Geschichte des Imkervereins

1857
In der Festschrift zur Feier des 50-jährigen Jubiläums des Westfälischen Hauptvereins für Bienenzucht, wird der Imkerverein Warendorf aufgeführt unter: „Die tabellarische Zusammenstellung über die Entwicklung des Westfälisch-Rheinischen Vereins von 1849 – 1887“.

1859
Im „Vereinsblatt Westfälisch-Rheinischer Verein für Bienzucht und Seidebau“- 11. Jahrgang auf Seite 35 und 39 in Heft 7und 8 findet man folgende Mitteilung: Neue Mitglieder des Filial-Vereins Warendorf (Zweigverein des Hauptvereins) 35 Mitglieder im Filial-Verein Warendorf.

19.12.1892 fand eine Versammlung des  Imkervereins im Gasthof Henckel statt, bei welcher nach einem Vortrag von Herrn Lehrer Brand (Ostbevern) über den Zweck und Nutzen des Vereins sich 20 Personen zur Aufnahme meldeten. In den Vorstand wurden gewählt die Herren Micke und Baumhove, Herr Lehrer Epping aus Gröblingen zum Schriftführer. (Warendorfer Wochenblatt 20.12.1892)

21.5.1894 versammelten sich die Imker des Kreises Warendorf im Gasthof Henckel in Warendorf  zu einer Gründungsversammlung zum Kreisverein.
Herr Lehrer Brand entwarf die Statuten für den Verein. In den Vorstand wurden gewählt, Lehrer Brand aus Ostbevern (Vorsitzender) und August Frede aus Ostenfelde (Stellvertreter). Es wurde über die Organisation des bevorstehenden Festes des Hauptverbandes beraten. Herr Frede hielt einen Vortrag zum Thema „Interessantes und Wunderbares im Bienenstaate“ (Warendorfer Wochenblatt 22.5.1894)

23. und 24.September 1894
Westfälisches Imkerfest in Warendorf
Versammlung im Gasthof Henckel, Festumzug zum Ausstellungsplatz, Eröffnung der Ausstellung durch den Ehrenpräsidenten Herrn Geheimen Regierungsrat Freiherrn von Wrede, danach Konzert von der Feuerwehrkapelle Warendorf. Abends Illumination und Feuerwerk.
Montag 24. Sept: Besichtigung des Lehrer-Seminars, Westfälisches Landgestüt, Schlachthauses usw.; 10 Uhr Hauptversammlung im Gasthof Henckel, Verlosung im Ausstellungslokal (Schützenhof); 12 Uhr Festzug zum Schützenhof, Festessen im Bürgerschützenhof. Um Teilnahme der Damen an der Montags-Versammlung und am Festessen wurde freundlichst gebeten. Nichtmitglieder zahlten für jeden Tag
50 Pfg. Eintrittsgeld. (Warendorfer Wochenblatt 22. September 1894)

20.12.1903 fand eine Versammlung des Imkervereins im Gasthof Henckel (F. Kottenstedte) mit ca. 50 Personen statt. Herr Bienenzuchtlehrer Ofenberg aus Soest hielt einen Vortrag zum Thema „Was bringt den meisten Honig ein“. Herr B. Micke aus Vohren wurde zum Vorsitzender gewählt, Illigens (Schriftführer) B. Franke (Kassierer) Schwienherr aus Dackmar und Alsmann Neuwarendorf (Beisitzer). Der jährliche Beitrag sollte 1,25 Mark betragen.
(Neuer Emsbote 22.12.1903)

1913 wird der Imkerverein Warendorf in der Westfälischen Bienenzeitung mit 34 Mitgliedern geführt. Vorsitzender war Zollaufseher Kahlenberg.

1927 waren im Imkerverein Warendorf  28 Mitglieder, mit 324 Bienenvölkern (Westfälische Bienenzeitung)

1930
In der Vereinsversammlung im Januar wurde zum ersten Mal eine Honigbeurteilung anhand von 22 mitgebrachten Proben (gemäß dem Vorbild des Vereins in Münster) durchgeführt. Der Vorsitzende Haunhorst und Rektor Schmittdiel beurteilen die Aufmachung der Gläser, Herr Ruhe und Herr Voß die Qualität der Honige. Es wurde darauf hingewiesen, nur einwandfreie Qualitätshonige auf den Markt zu bringen. (Westfälische Bienenzeitung)

Vor dem 2. Weltkrieg wurde der Imkerverein in „Ortsfachgruppe Imker“ umbenannt, während des Krieges aber durchgehend weitergeführt, unter der Leitung von Rektor Heinrich Schmittdiel aus Beelen. Danach führte Herr Schange den Imkerverein an.

Neuere Geschichte

22. und 23. April 1972: 115 Jahr-Feier Am Samstag den 22.4.1972 begannen die Feierlichkeiten um 9 Uhr  mit einer Ausstellung „Heimatliche Imkerei“ im Bürgerhof in Warendorf. Nach einer Stadtbesichtigung empfing Bürgermeister Dr. Kluck die geladenen Gäste im Rathaus in Warendorf u.a. auch Theo Alvers (Vors. Landesverband Westf. und Lippischer Imker), Dr. Erich Gnädinger (Präsident des Deutschen Imkerbundes), Dr. Pinsdorf (Landwirtschaftskammer Münster), Werner Triebkorn (Vors. Imkerverein Warendorf). Nach dem Mittagessen fand im Bürgerhof die Vertreterversammlung des Landesverbandes Westfälisch Lippischer Imker statt. Abends feierten die Imker mit ihren Familienangehörigen im Bürgerhof mit Musik und Tanz. Am Sonntag ab 10 Uhr wurden im Bürgerhof Vortragsveranstaltungen gehalten und Ehrungen vorgenommen. Die Ausstellung war noch den ganzen Tag geöffnet.

22. Mai 1977: Der Lehrbienenstand im Sassenberger Brook
Nach mehrjährigen Planungen wurde ein Bauantrag für einen Lehrbienenstand am Waldlehrpfad im Sassenberger Brook gestellt und mit viel Eigenleistung der Mitglieder des Vereins und Zuschüssen vom Kreis, von der Stadt Warendorf und Stadt Sassenberg und der Landwirtschaftskammer Münster errichtet. Mit einer Feierstunde wurde er am 22.5.1977 seiner Bestimmung übergeben. Landesverbandsvorsitzender Theo Alvers, Kreisimkervereinsvorsitzender Clemens

Lütke-Zutelgte, Dr. Pinsdorf (Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe) und andere sprachen dem Vorsitzenden Werner Triebkorn ihre Glückwünsche zu dem Lehrbienenstand aus. Josef Ruhe aus Milte betreute den Stand. In den Sommermonaten wurden dort viele Imkerschulungen abgehalten.

1992 wurde der Lehrbienenstand nach wiederholter Beschädigung völlig zerstört und musste daraufhin aufgegeben werden.

1980 Sparkassenausstellung in Warendorf
Vom 20. bis 30. November 1980 fand in der Hauptstelle der Sparkasse in Warendorf unter dem Motto „Imkerei gestern und heute“ eine Ausstellung statt. Es wurden auch Besuchergruppen herumgeführt und Filme gezeigt. Am 23. und 30. November fand der Imkerstammtisch für Vereinsmitglieder im Sitzungszimmer der Sparkasse statt. 1982 125jähriges Jubiläum

18. November 1987
130 Jahre Imkerverein Warendorf mit der Ausstellung „Heimische Imkerei“ im Bürgerhof in Warendorf, Honigschau und -prämierung mit Urkundenverleihung.

1992 Imkerverein Warendorf wird eingetragener Verein (e.V.)

2007    150 Jahre Imkerverein Warendorf e.V. Festveranstaltung und Ausstellung über die heimische Imkerei in der Sparkasse Münsterland-Ost.

2023    Der Imkerverein Warendorf e.V. bekommt eine neue Satzung und nennt sich nun „Imkerverein Warendorf und Umgebung e.V.“